Idylle pur! Freist. Immobilie mit 2 Wohneinheiten u. gr. Grundstück

Mönchengladbach

Kaufpreis 398.000 EUR
Wohnfläche 198.62 m2
Grundstück 1930 m2
Baujahr 1981
Zimmer 6
Garage 2
Stellplätze 6
Terrasse 2
Frei ab nach Vereinbarung
Käuferprovision 3,57% inkl. MwSt.*

* vom notariell beurkundeten Kaufpreis

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Idyllisch und trotzdem stadtnah - so präsentiert sich diese Immobilie in ländlicher und außergewöhnlich naturgeprägten Umgebung. Das Anwesen mit derzeit zwei Wohneinheiten liegt im Westen der Stadt Mönchengladbach zwischen den Stadtteilen Kothausen und Dorthausen, ganz in der Nähe der Ortschaft Rheindahlen. Die teilunterkellerte, freistehende Immobilie ist mit einem Wohngebäude (Vorderhaus mit Seitenanbau, Zwischentrakt und einem großen rückwärtigen Anbau) sowie mit einer im vorderen Grundstücksbereich gelegenen PKW-Doppelgarage bebaut. Im Vorderhaus (insgesamt ca. 87 m²) befindet sich eine Wohnung, bestehend aus einem gemütlichen Wohnraum, einer Küche mit Theke, einer Wohndiele mit Geschosstreppe zum OG, einem Bad, einem lichtdurchflutetem Schlafraum mit Ausblick auf die Felder und einem Arbeits- / Kinderzimmer. Im Seitenanbau mit separatem Eingang befinden sich ein WC und ein Schlafzimmer. Zur insgesamt ca. 112 m² großen Wohnung im Mitteltrakt und Rückanbau gehören eine Hauseingangsdiele, eine Küche, ein Gäste-WC, ein großzügiger Wohn- und Essraum mit Kaminecke und Treppe zur Empore und eine Terrasse mit Blick in den schönen Garten. Im Dachgeschoss befinden sich die Galerie, Schlafzimmer, Ankleide und Bad. Das gesamte Wohnhaus ist eingebettet in das 1.930 m² große Grundstück und bindet sich damit optimal in die von Feldern und Pferdekoppeln umgebene Umgebung ein. 

Das ursprüngliche Baujahr des Vorderhauses und der rückwärtigen Bauten ist nicht bekannt. Durch Um- und Anbauten in den Jahren 1981 bis 1983 sowie 2008 wurde die heute vorhandene Aufteilung in 2 Wohneinheiten und der heutige Charakter des Hauses geschaffen. Im Jahr 2013 wurde das Objekt dann noch einmal umfassend modernisiert und baurechtlich legalisiert. So wurde beispielsweise das Dach mit glasierten Dachziegeln erneuert und die Fassaden nachträglich energetisch gedämmt. Auch wurde der Keller gegen Wassereintritt isoliert, die Heizungsanlage (teilweise Fußbodenheizung) wurde erneuert sowie die Gastanks unsichtbar im Vorgarten versenkt. Die doppelverglasten Kunststofffenster wurden größtenteils erneuert und neue Haustüren mit hohem Sicherheitsstandard eingebaut. Beide Wohneinheiten zeigen sich in einem gepflegten und gemütlichen Ambiente. Die Bodenbeläge (Fliesen, u. a. Terracotta, Echtholzparkett) wurden im Jahr 2013 größtenteils erneuert. Die jeweiligen Bäder wurden modern ausgestattet, das Bad im Hinterhaus wurde mit neuen Wandfliesen und einer neuen Waschtischarmatur von Villeroy und Boch ausgestattet. Es besteht noch ein gewisser Reparaturstau (z. B. Klingelanlage, beim Einputzen der Fenster und Türen, Entsorgung der Öltanks, Wasserleitung im Gäste-WC WE 1). Die Beheizung der gesamten Immobilie erfolgt über eine Gas-Zentralheizung mit Standspeicher (Baujahr 2013). Es liegt ein Energiebedarfsausweis mit folgenden Werten vor: B, 136,6 kWh(m²*a), E, Flüssiggas, Baujahr 2013. Eine außergewöhnlich Immobilie in einer wunderschönen Umgebung. Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin mit uns!

Datum Energieausweis 16.11.2018
Gültig bis 15.11.2028
Ausweisart Energiebedarfsausweis
Gebäudeart Wohngebäude
Endenergiebedarf 136.6 kWh/(m²·a)
Energieträger Flüssiggas
Energieeffizienzklasse E
Baujahr lt. Energieausweis 1930
Baujahr Heizung 2013

Umgebungskarte

Ansprechpartner für dieses Objekt

Markus Oster

Gebietsleiter
Staatl. geprüfter Betriebswirt

Telefon: +49 2161 249206
Telefax: +49 2161 24949444
Mobil: +49 173 5300395
Email: oster@mg-grund.de

Kontaktformular