Wohn- und Geschäftshaus mit Garagen in zentraler Lage

Mönchengladbach

Kaufpreis 225.000 EUR
Wohnfläche 143 m2
Grundstück 358 m2
Baujahr 1907
Balkon 1
Garage 2
Frei ab nach Vereinbarung
Käuferprovision 3,57% inkl. MwSt.*

* vom notariell beurkundeten Kaufpreis

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Diese Immobilie befindet sich in zentraler und guter Lage von Mönchengladbach-Giesenkirchen. Das in massiver Bauweise errichtete Wohn- und Geschäftshaus besteht aus einem 3-geschossigen, teilunterkellerten Vorderhaus mit Satteldach sowie 1- bzw. 2- geschossigen, nicht unterkellerten, rückwärtigen Anbauten mit Flachdächern. Der Ursprung der Bebauung liegt ca. im Jahr 1904. Das Dachgeschoss wurde ca. 1968 durch die straßenseitige Anhebung des Daches zu einem Vollgeschoss erweitert. Der Umbau und die Erweiterung des Ladenlokals wurden ca. 1986 durchgeführt. Das Erdgeschoss mit. ca, 130 m² Gewerbefläche verfügt über einen großen Verkaufsraum, 2 Schaufenstervitrinen, 2 Lagerräume, 2 WCs, eine Werkstatt und einen Heizungsraum. Im Obergeschoss befindet sich eine Wohneinheit mit 4 Zimmern, Küche, Diele, Bad und Dachterrasse auf ca. 76 m² Wohnfläche. Im Dachgeschoss  liegt eine Wohneinheit mit 2 Zimmern, Küche, Diele, Bad und Flur, die sich auf ca. 67 m² Wohnfläche verteilen. Auf dem rückwärtigen Grundstück wurde ca. 1974 eine Doppelgarage errichtet. Eine ebenfalls rückwärtige und noch aufzuarbeitende Gartenfläche ist vorhanden.

Die Immobilie ist  normal ausgestattet. Generell besteht ein Renovierungs- und Instandhaltungsbedarf; dies gilt insbesondere für die Dachgeschosswohnung. Im Erdgeschoss befinden sich eine Schaufensteranlage aus einfach verglasten Ganzglaselementen sowie ein Ganzglastürelement. Die Dachoberlichter sind aus Kunststoff, die sonstigen im Haus befindlichen Fenster bestehen teils aus isolierverglasten Scheiben in Holzrahmen und teils aus einfachverglasten Scheiben in Holzrahmen, desweiteren wurden Glasbausteine eingesetzt. Für die Oberböden kamen diverse Materialien zum Einsatz: Textil, Fliesen und Estrich sowie PVC (im Dachgeschoss). Die Beheizung erfolgt über eine  Gaszentralheizung, Baujahr 1989, Warmwasseraufbereitung erfolgt über Durchlauferhitzer. Für diese Immobilie liegen zwei  Energieausweise vor: (Gewerbe) V, 180,1 kWh/(m²a), Erdgas LL, Baujahr 1945, Umbau 1994 und (Wohnteil) B, 197,6 kWh/(m²*a), F, Erdgas, Baujahr 1907.
Das Wohn- und Geschäftshaus wird bei Verkauf bis auf die Wohnung im Dachgeschoss frei. Die monatliche Warmmiete für die Dachgeschosswohnung beträgt € 447,38. Die Wohn- und Nutzflächen wurden aus uns vorliegenden Unterlagen entnommen. Eine Gewähr für deren Richtigkeit und die Nutzungsart der Räume kann unsererseits nicht übernommen werden.

Datum Energieausweis 22.03.2019
Gültig bis 21.03.2029
Ausweisart Energiebedarfsausweis
Gebäudeart Wohngebäude
Endenergiebedarf 197.6 kWh/(m²·a)
Energieträger Erdgas
Energieeffizienzklasse F
Baujahr lt. Energieausweis 1907
Baujahr Heizung 1989

Umgebungskarte

Ansprechpartner für dieses Objekt

Markus Oster

Gebietsleiter
Staatl. geprüfter Betriebswirt

Telefon: +49 2161 249206
Telefax: +49 2161 24949444
Mobil: +49 173 5300395
Email: oster@mg-grund.de

Kontaktformular